Ich bin Martin Wiedmer, ausgebildeter Industrial Designer.

Nach einer Berufslehre zum Innendekorateur habe ich die die Berufsmatura mit Schwerpunkt Gestaltung absolviert. Im Herbst 2008 bin ich mit dem Bachelor’s Degree von der FH Nordwestschweiz abgegangen. Während einem Jahrzehnt konnte ich vielseitige Erfahrung in unterschiedlichen designorientierten Unternehmen sammeln, mehrere Jahre davon als Projektleiter.

2018 habe ich mein eigenes Büro gegründet. Seitdem erarbeite ich für KMU’s, Vereine und Anlassorganisatoren gestalterische Marketingerzeugnisse.

Zeitgleich habe ich das Affin Atelier gegründet, welches sich mit Innenarchitektur und Design beschäftigt. Mehr dazu erfahren sie hier.

 

Mich interessieren funktionale Lösungen als Antworten auf Problemstellungen aus dem echten Leben. 

Die Dinge einfach wirken zu lassen ist was ich mit meinen Entwürfen anstrebe. Der Nutzer soll einen unmittelbaren Zugang zu meinen Entwürfen haben und dadurch das Konzept schnell verstehen können. Dies entsteht meiner Meinung nach aus einem Zusammenspiel von ansprechender Grafik, funktionaler Einfachheit und intuitiver Bedienbarkeit. Wenn diese drei erreicht sind, funktioniert das Produkt für meine Auftraggeber und auch für deren potentielle Kunden.

Im Entwurf arbeite ich im steten Wechsel zwischen Skizzieren und digitaler Bearbeitung, im zwei- wie auch im dreidimensionalen Raum.

So kann ich, je nach Prozessschritt, auf die geeignete Methode zurückgreifen, ohne Gefahr zu laufen durch das Instrument limitiert zu werden. Spass bei der Arbeit ist mir enorm wichtig. Nur wer mit Freude arbeitet, ist in der Lage mit seiner Arbeit Begeisterung zu entfachen.

MARTIN WIEDMER GRAFIK UND DESIGN I GUTENBERGSTRASSE 10A I 3011 BERN I MARTIN@AFFINATELIER.COM I +41 31 515 62 82